13.-15. Juli

DLRG Cup 2023

Der Internationale DLRG Cup 2023 in Warnemünde geht in diesem Jahr in die 25. Runde! Bei dem renommierten Wettkampf im Freigewässer treten insgesamt 213 Rettungssportler aus ganz Europa gegeneinander an. Schauplatz ist erneut das Ostseebad Warnemünde in Rostock.

Hauptstrand (Seestraße, 18119 Warnemünde)

Grußwort

Damit der Badespaß auch sicher ist

Willkommen in Warnemünde

und herzliche Glückwünsche zum 25-jährigen Bestehen von Europas wichtigstem Einladungswettkampf im Freigewässer-Rettungssport! Dieser ganz besondere Wettstreit hält unserem Warnemünder Strand seit seiner Premiere die Treue und gehört mittlerweile einfach zum Sommer in Rostock dazu.

Damit der Badespaß auch sicher ist, garantieren Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer seit über 100 Jahren unbeschwerten Sport am Strand. Dafür danke ich Ihnen allen ganz herzlich! Körperliche Fitness, Schnelligkeit und eine hohe Konzentrationsfähigkeit sind wichtige Eigenschaften für Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Während meiner Schulzeit habe ich selbst beim Rettungsschwimmen mitgemacht und kann daher einschätzen, wie viel Kraft und welch großes Engagement  diese Sportart fordert. Denn immer und immer wieder werden eigene Grenzen erreicht, um das Leben Anderer zu retten. Darauf vertrauen auch hier an den Stränden von Warnemünde, Hohe Düne, Markgrafenheide und Diedrichshagen alljährlich Tausende Badelustige.

Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe zwischen den über 200 Teilnehmer*innen der internationalen Teams aus ganz Europa. Mein besonderer Dank geht an die Organisator*innen der DLRG und an die über 100 ehrenamtlichen Helfer*innen. Allen Teilnehmer*innen wünsche ich viel Spaß und erfolgreiche Wettkämpfe an der Ostsee!

Eva-Maria Kröger

Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock