Symposium 20 Jahre Strömungsrettung in der DLRG

Programm für Behörden, Ministerien und Führungskräfte KatS

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Zeitraum Programmpunkt Referent*in Ort
bis 12:00 Anreise, Check-In Hotel, Akkreditierung   Tagungsbüro (Hotel Delphin)
12:00-13:00 Mittagessen   Restaurant "Leuchtturm" (Hotel Delphin)
13:00-14:00 Begrüßung, Eröffnung DLRG Präsidentin Ute Vogt & Gast aus der Politik Tagungsraum Main (Hotel Delphin)
14:00-15:00 Vortrag: Die DLRG Strömungsrettung (Entstehung, Ausbildung, taktischer Wert, Einsatzoptionen) Thilo Künneth (DLRG Bundesbeauftragter Strömungsrettung) Tagungsraum Main (Hotel Delphin)
  Vortrag: Standardverfahren (Ein MUSS oder ein notwendiges Übel?) Thomas Müller-Baumgartner (DLRG Bundesbeauftragter Strömungsrettung / Seiltechnik) Tagungsraum Main (Hotel Delphin)
15:00-16:00 Pause mit Besuch der Fachmesse   Messehalle
16:00-18:00 Vorführung: Evakuierung eines Patienten im Hochwasser in ein Boot Christoph Morrison (DLRG Bundesausbilder Strömungsrettung) Außenbereich
  Vortrag: Die DLRG im Gefüge der Gefahrenabwehr Michael Hohmann (DLRG Präsident LV Hessen und DLRG Bundesbeauftragter Öffentliche Gefahrenabwehr) Tagungsraum Main (Hotel Delphin)
18:00-19:30 Besuch der Fachmesse   Messehalle
18:30-20:00 Abendessen   Restaurant "Leuchtturm" (Hotel Delphin)
19:00-02:00 Austausch beim Get together   Lounge/Bar "Die Düne" (Hotel Delphin)

Freitag, 11. Oktober 2024

Zeitraum Programmpunkt Referent*in Ort
08:30-09:15 Vortrag: 24 Stunden, die in keinem Lehrbuch stehen (Bericht von der Ahr-Katastrophe) Michael Seimetz (DLRG Andernach) Tagungsbüro (Hotel Delphin)
09:15-09:45 Vortrag: Strömungsretter*innen im internationalen Einsatz am Beispiel des FRB (fload rescue boats) Modul Alexander Lustig (DLRG Leitung Einsatz) Tagungsbüro (Hotel Delphin)
09:45-10:15 Vortrag: Hubschraubergestützte Wasserrettung (Hochwassereinsatz aus der Luft) Kevin Wirtz (DLRG Bundesausbilder HgWR) Tagungsraum Main (Hotel Delphin)
10:15-11:15 Pause mit Besuch der Fachmesse   Messehalle
11:15-11:45 Vortrag: Zusammenarbeit stärken (Ausbildungsangebot für andere Hilfsorganisationen) Stefan Keck (DLRG Bundesausbilder SR) Tagungsraum Main (Hotel Delphin)
11:45-12:30 Abschluss mit Fragerunde   Tagungsraum Main (Hotel Delphin)
12:30-14:00 Mittagessen   Restaurant "Leuchtturm" (Hotel Delphin)