Unser Team für die World Games 2022 in den USA

Tim Brang

Der 24-jährige Maschinenbau-Student aus Köln startet im Verein für die DLRG Schloß Holte-Stukenbrock. Im September 2021 wurde Tim Doppeleuropameister im Einzel. In seinen Paradedisziplinen Retten mit Flossen sowie Retten mit Flossen und Gurtretter (je 100 Meter) qualifizierte er sich auch als Zeitschnellster für Birmingham.

Starts: 100 m Retten mit Flossen, 100 m Retten mit Flossen und Gurtretter

Fabian Ende

Die meisten seiner bisher größten Erfolge erzielte der Student aus Halle an der Saale in den vergangenen beiden Jahren: Zwei Bronzemedaillen nahm er von der Europameisterschaft 2021 mit nach Hause. Bei den Deutschen Meisterschaften im Frühjahr belegte er jeweils den ersten Platz in in der 100 Meter kombinierten Rettungsübung, der gemischten Lifesaver-Staffel und im 4 x 25m Retten einer Puppe.

Starts: 200 m Hindernisschwimmen, Staffel

Alica Gebhardt

Die 24-Jährige Sportsoldatin trainiert in Warendorf und ist in der DLRG Bad Oldesloe heimisch. Aktuell hält sie den deutschen Rekord in der Disziplin 200 Meter Super Lifesaver mit einer Zeit von 2:23,71 Minuten.

Starts: 200 m Super Lifesaver

Nina Holt

Mit 19 Jahren ist Nina die Jüngste unter den deutschen Rettungsschwimmern bei den World Games. Ihren Teamkollegen steht sie trotzdem in nichts nach: Die zweifache Europameisterin 2021 stellte bei den Deutschen Meisterschaften im März  drei neue nationale Rekorde auf. Ihre Bestzeit über 100 Meter kombinierte Rettungsübung (leider nicht im Programm der Spiele) ist aktuell sogar Weltrekord. In Birmingham startet Nina sowohl in drei Einzel- als auch drei Teamwettbewerben. Damit spult sie das größte Programm ab.

Starts: 50 m Retten einer Puppe, 100 m Retten mit Flossen, 200 m Hindernisschwimmen, Staffel

Kerstin Lange

Die Statistikerin aus Wiesbaden ist Mitglied in der DLRG Schwerte. Bereits seit 2015 ist die heute 31-Jährige fester Bestandteil der DLRG Nationalmannschaft und damit die erfahrenste Sportlerin im deutschen Kader. Ihre Stärken liegen in den Staffel-Disziplinen und im 50 Meter Retten einer Puppe. 2017 konnte sie bereits eine Goldmedaille bei den World Games gewinnen.

Starts: 50 m Retten einer Puppe, Staffel

Undine Lauerwald

Die 20-Jährige Sportsoldatin aus Meißen ist Mitglied der Ortsgruppe Halle-Saalekreis. Sie zeigte im vergangenen Jahr mehrfach, dass in Birmingham mit ihr zu rechnen ist: 2021 wurde sie zweifache Europameisterin in der Staffel. Bei den Deutschen Meisterschaften im Frühjahr stellte sie den deutschen Rekord über 100 Meter Retten mit Flossen auf und gewann auch über die gleiche Distanz im Retten mit Flossen und Gurtretter. Daneben führte sie ihr Team in vier Staffeldisziplinen zum Erfolg.

Starts: 100 m Retten mit Flossen, 100 m Retten mit Flossen und Gurt

Kevin Lehr

Der ehemalige Sportsoldat ist mittlerweile Lehrer. In der Vergangenheit stellte er mehrfach Welt- und Europarekorde auf: Als erster Mann überhaupt durchbach er in der Disziplin 100 Meter Retten mit Flossen und Gurtretter die "Schallmauer" von 50 Sekunden. Hier geht der 31-Jährige auch in Birmingham an den Start. Bei den Detuschen Meisterschaften 2022 entschied Kevin zwei Disziplinen für sich.

Starts: 100 m Retten mit Flossen und Gurtretter

Jan Malkowski

Der Feuerwehrmann aus Berlin ist Mitglied der DLRG Schloß Holte-Stukenbrock. In seiner Karriere stellte er mehrere Europa- und Weltrekorde. 2018 wurde er Weltmeister in Einzel und Team im "Mutterland" des Rettungssports Australien. Im Jahr drauf gewann er bei der Europameisterschaft in Riccione vier Goldmedaillen. In Birmingham geht der 29-Jährige im Einzel über 100 Meter Retten an den Start. Hier hält Jan bereits seit drei Jahren den Weltrekord.

Starts: 100 m Retten mit Flossen, Staffel

Arne Möller

Aus der DLRG Hagen im Bremischen kommt Arne (21) zu den Sportsoldaten nach Warendorf. Bei den World Games startet der Mann für die langen Strecken in zwei Einzeldisziplinen: 200 Meter Super Lifesaver und 200 Meter Hindernisschwimmen.

Starts: 200 m Hindernisschwimmen, 200m Super Lifesaver

Joshua Perling

Auch Joshua war vor seinem Studium als Sportsoldat in Warendorf. Bei den Deutschen Meisterschaften im März war der 25-Jährige aus Halle an der Saale zweimal mit dem Team erfolgreich. Auch bei der Europameisterschaft holte er zwei Goldmedaillen mit seinen Teamkameraden. Schon 2017 gewann Joshua als gerade 20-Jähriger bei den World Games mit der Staffel Gold und Silber im Einzel. Nun will er an seine Erfolge anknüpfen.

Starts: 200m Super Lifesaver, 50m Retten einer Puppe, Staffel

Fabian Thorwesten

Der 27-jährige Student aus Köln startet seit langem für die DLRG Halle-Saalekreis in Sachsen-Anhalt: Als Mitglieder der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2021 feierte Fabian drei Bronzemedaillen. und bei der DEM 2022 zwei Silber- und eine Goldmedaille. Bei den World Games gilt er nach Ausssage von Sportdirektor Kai Schirmer als "Staffel-Joker" im Team.

Starts: Staffel

Valentina Toti

Zwei dritte Plätze bei den Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften: Die 20-jährige Sportsoldatin hat sich im März in guter Frühform präsentiert. Ihre Anfänge machte Valentina in der DLRG Bad Windsheim, für die sie noch immer startet.

Starts: Staffel

Danny Wieck

Für Danny werden es in Birmingham die dritten Spiele. Erstmals war er 2013 in Kolumbien dabei. Der Brandmeister aus der DLRG Pohlheim konnte bereits fünf vorherige Welt- und Europarekorde brechen. Über 50 Meter Retten einer Puppe will der 30-Jährige nun bei den World Games seinen Titel verteidigen. Diese Disziplin gewann er bei den letzten Weltspielen 2017 in Breslau. Seitdem hält er auch den Weltrekord.

Starts: 50m Retten einer Puppe, Staffel

Vivian Zander

Die ehemalige Sportsoldatein startet für die DLRG Schloß Holte-Stukenbrock. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr in Italien gewann die 23-jährige gebürtige Magedeburgerin gleich dreimal Gold in den Staffelwettbewerben.

Starts: 100 m Retten mit Flossen und Gurtretter, Staffel