#Mitmachergesucht

Sechs Gründe, warum du DLRG Mitglied werden solltest

Du bist dir noch nicht sicher, ob du aktiv bei der DLRG helfen möchtest?
Dann haben wir sechs gute Gründe für dich, warum sich ein Ehrenamt bei der DLRG immer lohnt!

Spaß haben
In der DLRG ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Herkunft und Aussehen.

Wir lassen niemanden zurück. Komm in die DLRG, wenn du erleben willst, was echtes Teamwork heißt und wie viel Spaß es macht, Teil einer großen, bunten Gemeinschaft zu sein!

Soft Skills ausbauen
Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl entwickeln.

Durch die Zusammenarbeit in Gruppen und die Teilnahme an Einsätzen oder Veranstaltungen haben Mitglieder die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Freunde finden
Lerne Menschen mit ähnlichen Interessen, Überzeugungen und Werten kennen.

Gemeinsame Trainings, Veranstaltungen und Aktivitäten stärken das Gemeinschaftsgefühl. Wenn du auf der Suche nach neuen Freundschaften bist, ist die DLRG ein hervorragender Ort dafür!

Gesundheit fördern
Schwimmen ist gesund und macht in der Gemeinschaft mehr Spaß.

Schwimmen trainiert wichtige Muskelgruppen, stärkt die Ausdauer und die Lungenfunktion und fördert dein Immunsystem. Komm in die DLRG, wenn du etwas Gutes für dich und deinen Körper tun möchtest!

Karma verbessern
Sorge als Rettungsschwimmer für Sicherheit im, am und auf dem Wasser.

Wir bringen Menschen das Schwimmen bei, geben Sicherheitstipps und retten Leben. Geh diesen Weg gemeinsam mit uns und verbessere so dein Karma!

Qualifikationen erwerben
Die DLRG bietet zahlreiche Schulungen und Fortbildungen an.

Ob auf dem See, am Beckenrand, an der Küste, auf dem Boot oder im Einsatzfahrzeug; ob als Schwimmausbilder, Sanitäter oder Rettungsschwimmer: Bei der DLRG lernst du alles, was du zum Retten brauchst.

Warum ertrinken Menschen?

Unser Ziel ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu retten und gleichzeitig zu verhindern, dass mehr Menschen ertrinken.
Das sind die fünf häufigsten Gründe, die dazu führen, dass Ertrinkungsunfälle passieren:

1. Unachtsamkeit
    Viele Ertrinkungsunfälle passieren, weil Menschen beim Schwimmen oder in der Nähe von Gewässern unvorsichtig sind.

2. Alkoholkonsum
    Der Konsum von Alkohol kann die Urteilsfähigkeit beeinträchtigen und das Risiko erhöhen, in Gewässern in Schwierigkeiten zu geraten.

3. Mangelnde Schwimmfähigkeiten
    Nicht jeder hat die gleichen Schwimmfähigkeiten, und einige Menschen überschätzen ihre Fähigkeiten im Wasser.

4. Unerwartete Strömungen
    In Flüssen oder am Meer können Strömungen sehr stark sein und selbst erfahrene Schwimmer in Gefahr bringen.

5. Unzureichende Aufsicht
    Besonders bei Kindern ist eine angemessene Aufsicht wichtig, um Unfälle zu vermeiden.

DLRG informiert:

Tipps für Nichtschwimmer

Schwimmen zu lernen kann lebensrettend sein. Es gibt viele Situationen, in denen Schwimmfähigkeiten entscheidend sein können,  sei es im Urlaub am Strand oder in einem Schwimmbad. Suche vor Ort nach einem Schwimmkurs für Anfänger. DLRG Ausbilder können dir die Grundlagen beibringen und dir helfen,  Vertrauen im Wasser zu gewinnen. Bis dahin ein paar Tipps für deine Sicherheit.

Immer in Begleitung schwimmen:
Gehe niemals allein ins Wasser. Schwimme immer mit einem Freund oder einer Aufsichtsperson.

Schwimmwesten tragen:
Wenn du dich in der Nähe von Wasser aufhältst, trage eine Schwimmweste oder ein anderes schwimmfähiges Hilfsmittel.

Sichere Bereiche nutzen::
Halte dich an ausgewiesene Schwimmbereiche, die für Nichtschwimmer geeignet sind, wie flache Becken oder Strände mit Rettungsschwimmern.

Wassertiefe prüfen:
Achte darauf, dass du die Wassertiefe kennst, bevor du ins Wasser gehst. Vermeide tiefe Bereiche, wenn du nicht schwimmen kannst.

Rettungsgeräte in der Nähe:
Stelle sicher, dass immer Rettungsgeräte wie Ringe oder Stangen in der Nähe sind,
falls du Hilfe benötigst.

Schwimmkurse besuchen:
Überlege, Schwimmkurse zu besuchen, um grundlegende Schwimmfähigkeiten
zu erlernen und dein Selbstvertrauen im Wasser zu stärken.

Auf Wetterbedingungen achten:
Sei vorsichtig bei schlechtem Wetter oder starken Strömungen,
die das Schwimmen gefährlich machen können.

Vermeide Alkohol:
Konsumiere keinen Alkohol, bevor du ins Wasser gehst,
da dies deine Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Engagieren in der DLRG:

So wirst du Mitglied bei uns

Du möchtest uns unterstützen, weißt aber nicht, wie du jetzt vorgehen sollst? Dann gib hier deine Postleitzahl oder deinen Wohnort ein, suche dir hier eine DLRG vor Ort raus und nimm Kontakt auf!

Finde uns in der Nähe

Die DLRG deutschlandweit

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.