Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Digitale Orte 2024: DLRG Trainer-App steht im Finale

Veröffentlicht: 17.09.2024
Autor: Martin Holzhause

Berlin/Düsseldorf – Die Trainer-App der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) steht auf der Shortlist des Innovationswettbewerbs Digitale Orte 2024.  Insgesamt gehen18 Projekte in das finale Rennen um die begehrte Auszeichnung.  Im dritten Jahr in Folge suchen Deutsche Glasfaser und Deutschland – Land der Ideen mit dem Wettbewerb Lösungen für das digitale Leben im ländlichen Raum. Dabei stehen Innovationen und Projekte mit Vorbildcharakter im Fokus, die das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum entscheidend verbessern und auf diese Weise die Lebensqualität in diesen Regionen erhöhen – heute und in Zukunft. Jeweils drei Projekte konnten sich in den Kategorien Bildung, Kultur & Soziales, Gesundheit, Mobilität & Infrastruktur, Smarte Kommune und Verwaltung gegen mehr als 150 starke Einreichungen durchsetzen und stehen im Finale des Wettbewerbs.

DLRG Trainer-App

Die selbst entwickelte App hilft Schwimmtrainerinnen und -trainern, die Schwimmausbildung ihrer Gruppen zu koordinieren und zu verwalten. Die Anwendung geht auf die Idee eines Trainers aus der Ortsgruppe Sarstedt in Niedersachsen zurück. Der ehrenamtlichen Arbeitskreis Informationstechnik des DLRG Bundesverbandes hat sie für Android und iOS weiterentwickelt. Die Trainer-App entlastet die Aktiven bei Verwaltungs- und Dokumentationsaufgaben und lässt ihnen mehr Zeit für ihr eigentliches Anliegen: Kindern das Schwimmen beizubringen, Jugendarbeit zu leisten und der Notfalleinsatz.

Viele Vereine stehen vor dem Problem, Trainerinnen und Trainer zu gewinnen und zu halten. Eine Rolle spielt auch die bürokratische Verwaltungsarbeit, die mit dem ehrenamtlichen Engagement verbunden ist. Digitale Lösungen wie die Trainer-App entlasten hierbei erheblich. Damit stärken sie auch Vereine im ländlichen Raum, die eine App-Entwicklung finanziell, technologisch und organisatorisch nicht umsetzen könnten. Das war für die Jury ausschlaggebend, die Anwendung der DLRG als eine von drei Finalisten in der Kategorie Kultur & Soziales zu nominieren.

Preisverleihung am 6. November

Die Verkündung und Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner in den sechs Kategorien erfolgt im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit Schirmherrin Daniela Kluckert, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, am 06. November in Berlin.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr in Partnerschaft mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), der Carl-Zeiss-Stiftung, dem Deutschen Landkreistag, dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, dem Gigabitbüro des Bundes, Microsoft, dem Netzwerk junge Bürgermeister*innen, TLGG, dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) statt.

Pressekontakt: Martin Holzhause, Telefon: 05723 955 442, mobil: 0162 175 12 04, Mail: presse@dlrg.de