Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Presse

Presseeinladung - DLRG Bilanz 2022: Hitzesommer forderte Rettungsschwimmer bundesweit an den Gewässern

Veröffentlicht: 04.05.2023
Autor: Martin Holzhause
Die Strömungsretter der DLRG sind für Einsätze in Flüssen, im Wildwasser und im Hochwasser speziell ausgebildet. In Augsburg demonstrieren Einsatzkräfte nach der Pressekonferenz die Rettung von Personen im strömenden Gewässer. Foto: Kilian Westkamp

Die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben im vergangenen Jahr in tausenden Fällen Hilfe geleistet. Dabei retteten sie so viele Menschen vor dem Ertrinken wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Im Hitzesommer 2022 waren die Ehrenamtlichen bundesweit an den Gewässern besonders gefordert.

Über diese und weitere Leistungen der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt berichtet der Verband in einer Pressekonferenz. Im Verlauf der Veranstaltung nimmt die DLRG auch die Herausforderungen der aktuellen Badesaison in den Blick.

 

Die Pressekonferenz findet statt am

Donnerstag, den 11. Mai 2023, um 11 Uhr,

Eiskanal-Event, Am Eiskanal 30, 86161 Augsburg

 

Das Hauptstatement hält die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt. Ebenfalls teilnehmen werden der Präsident des DLRG Landesverbandes Bayern, Dr. Manuel Friedrich, und der Vorsitzende des DLRG Kreisverbandes Augsburg/Aichach-Friedberg, Frank Lippmann.

Die Veranstaltung wird gestreamt und kann online live mitverfolgt werden. Der Livestream wird zu finden sein auf dlrg.de/bilanz.

Im Anschluss an die Pressekonferenz demonstrieren Strömungsretterder DLRG im Augsburger Eiskanal das Retten von Personen in schnell fließenden Gewässern. Strömungsretter sind auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierte Wasserretter.

Pressekontakt: Martin Holzhause, Telefon: 05723 955 442, mobil: 0162 175 12 04, Mail: presse@dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.