Mehr Sicherheit im und am Wasser

Mit den Kindern ans Meer, an den Badesee oder ins Freibad - gerade im Sommer sind das doch die schönsten Ausflüge. Noch schöner sind diese, wenn sie ohne Sorgen sind und wir wissen: Unsere Kinder können schwimmen.

Der erste Schritt auf dem Weg zum sicheren Schwimmer ist das Seepferdchen. Gemeinsam mit NIVEA setzen wir uns im Projekt "Seepferdchen für alle" dafür ein, dass mehr Kinder schwimmen lernen. Für viele Kinder ist dies die erste große Prüfung in ihrem Leben und erfüllt sie daher mit besonders viel Stolz, wenn sie das Abzeichen schließlich in Händen halten. Das motiviert und animiert zum Weitermachen.

Projektziele

• Förderung der Wassersicherheit bei Kindern
  • Grundlagen für späteren Erwerb der Schwimmfähigkeit
  • Weniger Ertrinkungszahlen bei Kindern im Vorschulalter
  • Mehr abgelegte Seepferdchen-Prüfungen
  • Neue Mitglieder für die DLRG Gliederungen

Zielgruppe

Zusammen mit NIVEA möchten wir mehr Prüfberechtigte für das Seepferdchen-Abzeichen ausbilden (Ausbildungsassistent Schwimmen). Daher richtet sich das Projekt insbesondere an pädagogische Fachkräfte.

DLRG Gliederungen profitieren mit 100 Euro Ausbildungsvergütung pro ausgebildeter Fachkraft.

Was tun?

Mein Kind hat Angst vor Wasser

Nicht auf jedes Kind hat Wasser eine magische Anziehungskraft. Manche haben regelrecht Angst davor. Wir zeigen euch, was ihr als Eltern bereits zu Hause machen könnt, um eure Liebsten ans Wasser zu gewöhnen.

Tipps für Eltern