BMI-Förderpreis Helfende Hand 2024: Zwei DLRG Projekte nominiert

Veröffentlicht: 07.10.2024
Autor: Martin Holzhause

Die Projekte zweier DLRG Ortsgruppen sind unter den Nominierten für die Helfende Hand 2024, die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz. Beide wurden von einer Fachjury aus etwa 640 Bewerbungen ausgewählt.

In der Kategorie Nachwuchsarbeit nominiert ist das Projekt „Empowerment in der DLRG Ortsgruppe Troisdorf“: Eine Analyse der Mitgliederstruktur der DLRG Troisdorf zeigte Anfang 2024, dass Frauen in Schlüsselpositionen unterrepräsentiert sind – trotz ihres Engagements und ihrer Kompetenz. Daraufhin startete der Verein ein Gleichstellungsprojekt für die gesamte Organisation – von der Einsatzmannschaft bis zum Vorstand. Mit flexiblen Ausbildungszeiten, Mentoring-Programmen und angepasster Einsatzkleidung, mit Workshops speziell für Frauen oder Botschafterinnen in sozialen Medien: Die Ortsgruppe hat sich auf den Weg gemacht, ein Gleichstellungsvorbild zu werden – für die DLRG und das gesamte Rettungswesen.

Das Projekt „Mobiles Schwimmbecken“ der DLRG Halstenbek-Rellingen-Schenefeld ist unter den Nominierten in der Kategorie Innovative Konzepte: Aufgrund fehlender Schwimmhallen und langer Wartelisten für Schwimmkurse können viele Kinder nicht rechtzeitig schwimmen lernen. Um dem entgegenzuwirken, hat die DLRG Halstenbek-Rellingen-Schenefeld ein mobiles Schwimmbecken organisiert, das flexibel eingesetzt werden kann und stellte es zum Beispiel auf Schulhöfen oder öffentlichen Plätzen auf. Besonders Schulen und Kindergärten profitieren davon, da sie Schwimmunterricht unkompliziert in den Alltag integrieren konnten. Das Projekt soll nun langfristig ausgebaut werden.

Der Förderpreis Helfende Hand wird jedes Jahr vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) für ehrenamtliches Engagement vergeben. Eine Übersicht aller nominierten Projekte und mehr Informationen zum Förderpreis finden sich auf der Website www.helfende-hand-foerderpreis.de. Dort können Bürgerinnen und Bürger auch bis zur Verleihung ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben, der zusätzlich jedes Jahr an eines der nominierten Projekte vergeben wird.

Die diesjährigen Nominierten der Helfenden Hand werden im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 3. Dezember in Berlin geehrt.