Tagung DLRG und Schule

Der DLRG Bundesverband führt 2024 seine Tagung DLRG und Schule vom 13.-15. September durch. Im Fokus steht das Thema:

Rettungsschwimmen im Sportunterricht

Mit diesem Schwerpunkt werden die Kernaufgaben Schwimmen und Rettungsschwimmen mit den Möglichkeiten und Erfahrungen der Institution Schule kombiniert. Das Ziel der Tagung besteht darin, neue Impulse zu setzen. Der Austausch zum Schwimmen Lernen und dem Rettungsschwimmen sowie die Kommunikation gelungener weiterer spannender Themen und Projektideen bilden dafür den fachlichen Rahmen.

Folgende Themen sind für die zweitägige Veranstaltung vorgesehen (Änderungen vorbehalten):

• Rettungsschwimmen als schulischer Ausbildungsinhalt (Dr. Martin Baschta, ehemaliger stv. Schulleiter)
  • Rettungsschwimmen in der universitären Lehrweise, Ergebnisse und Erfahrungen bereits absolvierter Studienkurse inklusive Erfahrungsberichte (Christoph Loose, Lehrer und Lehrbeauftragter Universität Kassel)
  • Erfahrungsberichte zum Einsatz des Lehrmaterials „Rettungsschwimmen im Sportunterricht“ durch Studentinnen und Studenten sowie Lehrkräfte (Christoph Loose)
  • Zur Zusammenarbeit der KMK (Kommission Sport) mit der DLRG (Helge Streubel, Beauftragter der KMK)
  • Schwimmerische Grundbildung und die Objektivierung von Grundfertigkeiten (Inga Fokken, Deutsche Sporthochschule Köln)

Die DLRG verleiht, in Begleitung des Vertreters der KMK, erneut den „Förderpreis DLRG und Schule“. Dieser Preis würdigt nun bereits in seiner 3. bundesweiten Auflage Schulen mit ihren Lehrkräften für ihr besonderes Engagement im Bereich der Schwimmausbildung.

Für die Erfahrungsberichte zum Thema „Rettungsschwimmen im Sportunterricht“ und dem Einsatz des entsprechenden Lehrmaterials suchen wir weiterhin motivierte Lehrkräfte aus Schulen, die bereit sind diesen Punkt der Tagung aktiv mitzugestalten.

Bei Interesse oder Fragen zum Thema, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an Schule@dlrg.de

Die Anmeldung zur nächsten Tagung wird voraussichtlich ab Juli 2024 möglich sein.