World Games 2022

Vom 7. bis 17. Juli kommen in Birmingham (Alabama, USA) Athleten aus aller Welt zu den World Games 2022 zusammen, um gemeinsam um Medaillen zu wettstreiten.

Zu den insgesamt 34 nichtolympischen Sportarten zählt auch das Rettungsschwimmen (Wettkämpfe am 10. und 11. Juli). Die DLRG schickt 14 ihrer besten Rettungssportler für Deutschland ins Rennen.

Zahlen, Daten, Fakten

• Die World Games finden alle vier Jahre statt, jeweils ein Jahr nach den olympischen Sommerspielen (dieses Mal coronabedingt verzögert).
  • 3.600 Athleten aus über 100 Nationen
  • über 240 Sportler allein aus Deutschland
  • 2017 belegte Deutschland im polnischen Breslau Rang 2 im Medaillenspiegel.
  • Die DLRG Nationalmannschaft brachte seinerzeit acht Mal Edelmetall nach Hause.
  • Kerstin Lange (DLRG Schwerte), Jan Malkowski (DLRG Schloß Holte-Stukenbrock), Danny Wieck (DLRG Pohlheim), Joshua Perling (DLRG Halle-Saalekreis) und Kevin Lehr (DLRG Luckenwalde) waren 2017 bereits dabei.

Zweiter Wettkampftag

Ergebnisse und weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu den World Games 2022 findet ihr auf teamdeutschland.de sowie der offiziellen Veranstaltungsseite.

Und natürlich berichtet DLRG Rettungssport auf Instagram direkt von den Spielen für euch.

TV-Sender Sport1 übertragt die Spiele live ins Free-TV (zum Sendeplan). Zusätzlich gibt es einen Livestream im Internet auf sport1.de.

Videos

In einer Videoreihe präsentiert der Veranstalter der World Games die Sportarten der Spiele 2022, darunter auch Lifesaving bzw. Rettungssport.

Dieses Jahr sind wir bei den World Games stark vertreten. Mit unseren beiden Rettungssportlern Kerstin Lange und Danny Wieck wollen wir wieder auf dem Treppchen stehen. Doch wie genau bereiten sich die beiden Top-Athleten eigentlich für den Wettkampf vor? Vom Frühaufsteher bis zum Wettkampf in Birmingham…